WOHNEN - was ich beim Umzug beachten muss.

Umziehen - aber richtig! Was kommt beim Umzug auf mich zu?

Das neue Semester hat begonnen - gerade in Universitätsstädten wie Jena kommt dann ganz schön viel Schwung in den Wohnungsmarkt. Wohnung finden, Sachen packen, ausziehen, umziehen, auspacken, ankommen - ganz so einfach gestaltet sich das alles dann oft doch nicht: Die neue Wohnung wartet, aber auch in der alten gibt es noch einiges zu erledigen - von der Organisation des Umzugs einmal abgesehen. Der Mietvertrag muss und vielleicht ein Nachmieter gesucht werden; die Wohnung muss renoviert und an den Vermieter übergeben werden. Und das ist noch längst nicht alles…

Egal, ob Ihr fürs Studium, die berufliche Weiterbildung, einen neuen Job, den privaten Neuanfang oder nur innerhalb der Stadt umziehen möchtet - wir stellen Euch hier chronologisch die wichtigsten Punkte vor, die es beim Aus- und Umzug zu beachten gilt und geben euch Tipps, wie ihr es richtig macht, um später Stress und eventuelle Zusatzkosten zu vermeiden.

was muss ich beim Umzug beachten?
Du willst nicht im Chaos versinken? Dann unbedingt weiterlesen!

VOR DEM UMZUG

Der Entschluss ist gefasst, raus aus den alten vier Wänden und ein lautes „Ja!" zur räumlichen Veränderung - es geht in eine neue Wohnung und vielleicht sogar in eine neue Stadt. Doch langsam, wie muss ich vorgehen:

I. Startpunkte - etwa 6 Monate vorher

1. Wohnung finden: in der Regel eignet sich die Suche auf Onlineportalen wie Immobilienscout24, Immowelt, eBay Kleinanzeigen oder WG-gesucht. Gibt es in der neuen Stadt einen großen Wohnungsträger? Werdet dort vorstellig und lasst Euch dort registrieren.

2. Besichtigungstermine ausmachen, am besten am gleichen oder an aufeinander folgenden Tagen, um mehrmalige An- und Abreise zu vermeiden (Kosten und Zeit sparen!)

3. Unterlagen sammeln, was wird benötigt? In der Regel: 

a) Selbstauskunft: Kopie Personalausweis, evtl. Nachweis Haftpflichtversicherung  

b) Bestätigung der bisherige Wohnverhältnisse: Mietschuldenfreiheitserklärung vom bisherigen Vermieter oder den Bestätigung des bisherigen Wohnsitzes ohne Mietvertrag durch die Eltern

c) Einkommensnachweis: Kopie Lohnzettel/ Gehaltsnachweis (3 Monate), Verdienstbescheinigung Arbeitgeber, Nachweis BaFöG/Stipendium/etc. oder Unterhaltsbestätigung/ Bürgschaftserklärung der Eltern

Praxis-Tipp: mit der Wohnungssuche kann man nie früh genug beginnen - starte spätestens 6 Monate vorher und nimm dir dafür Zeit. Habe bei den Besichtigungen die wichtigsten Dokumente parat und zeig dort bereits Zuverlässigkeit durch Pünktlichkeit und zeitnahe Rückmeldung - so hast du gegenüber anderen Bewerbern vielleicht die Nase vorn.

Auf ins Abenteuer. wir ziehen um!
Praktisch online nach nach Wohnung in der neuen Stadt suchen....
Zusage!
Bald kannst Du mit dem Packen beginnen!
Lieber alles genau planen - mach Dir Deine persönliche Checkliste!
Noch nicht alles verstaut? Dann bleibt Dir nicht mehr viel Zeit - auf geht es.

 DER UMZUG - auf in die neue Wohnung!

Gestrichen, geputzt, abgebaut ... Handwerker gesucht! ;)
Alles eingeladen? Auf geht es in die neue Heimat!

So, geschafft! „Chapter closed" und auf geht die hoffentlich nicht ganz so wilde Fahrt in die neue Heimat.

Geschafft! Dann gibt es nur noch eins:
ankommen.

Habt Ihr das alles geschafft, dann gibt es nur noch wenige wichtige Punkte, aber erstmal den Umzugshelfern danken und dann auspacken und ankommen. Und dann ganz bald eine große Einweihungsparty schmeißen (natürlich nicht, ohne die neuen Nachbarn zu informieren oder im besten Falle: einzuladen!) - die Feier habt Ihr Euch verdient!

Das waren die wichtigsten Punkte, die es beim Umzug zu beachten gilt und sicher gibt es noch einige Punkte, die man ergänzen könnte - doch ganz schön viel, oder? Bei all den Punkten lohnt es sich, eine Übersicht zu schreiben und dann alles abzuarbeiten. Und keine Panik, hat man doch mal was vergessen. Hättest Du an alles gedacht bzw. was war für Dich neu? Welches Tips hast Du noch? Gebt uns gerne in den Kommentaren ein Feedback oder erzählt von euren Umzugserfahrungen - an was habt ihr vielleicht gar nicht gedacht oder viel zu spät? Oder lief immer alles reibungslos ab? 


Wir sind gespannt auf Eure Antworten!

Euer Team Brosius


#umziehen #umzug #aufInEineNeueStadt #neuerLebensabschnitt #wohnen #neueBlogbeiträge #checklisteUmzug #jena #abInDieEigenenVierWände🏡 #überDenDächernJenas #weitblick #immobilieZuVerkaufen #ihrMaklerVorOrt #postbankImmobilien #immobilienpartner #immobilienbewertung #immobilienservice #zertifiziert #kundennah #verantwortungsvoll

×
Stay Informed

When you subscribe to the blog, we will send you an e-mail when there are new updates on the site so you wouldn't miss them.

 

Kommentare

Derzeit gibt es keine Kommentare. Schreibe den ersten Kommentar!
Bereits registriert? Hier einloggen
Donnerstag, 18. April 2024

©2021 All rights reserved. brosius-immobilien